Startseite
Bild

napp-it-zfs


Availability


Availability covers many aspects from conceptual considerations, simple hardware designs up to a complex Storage Cluster Solution that is not offered by napp-it but available from  http://www.high-availability.com/zfs-ha-plugin/. Such a High Availability solution requires beside money very skilled IT staff together with a good external support supplier.

In many cases it is better and cheaper to simply allow failures and ensure that this happen quite rarely and can be fixed within a timespan of 30-60 minutes by yourself, in best case without the need of an external support. Do not try to avoid a disaster, try to handle the consequences especially when cost is a matter.

Most important organisational considerations

  • KISS - Kepp it Simple, Stupid. You must be able to understand what is happening and how  to fix problems. Simplicity avoids costs and allows stable configurations without the otherwise needed expert knowledge internally or from an external support.
  • Quality: Use high quality parts especially regarding power supply, ECC RAM, Disks or backplanes. Most problems are caused by them. Do not try new and special "new high-end solutions", use well tested standard solutions. If everyone with experience suggests LSI HBA in IT mode and Intel nics for ZFS do not use anything else.
  • Redundancy: Provide a hot spare system, either without disks or use a second system with enough empty disk bays where you can plug in all disks after a failure of your primary storage. Use hot-spare and cold-spare disks. Prefer a redundant power supply where you can use an UPS for the second line.Select a raid-level that allows a failure of any two disks (3way mirror or Raid-Z2/3).
  • Worst Case: Allow a real disaster (Fire or server stolen). Use a backupserver with replication on a physically different location so you are back online in a short time even on a total loss of your primary system. Problem is that you do not have newest data and you may have problems with files that were open on last replication.
  • Documentation: Document your configuration ex Slot number and WWN of disks (ex print napp-it disk overview) and think of/ test recovery procedures in advance (in case of a disk failure, system failure or disaster)


Most important actions on daily use

  • Do online scrubbings regularly to read checksums from all files and repair such silent data errors. Do scrubbings weekly with consumer disks and monthly with enterprise disks.
  • React to errors rapidly.  Enable alert and status-emails. Check system logs, fault-service logs, scrubbing messages about repaired checksum errors, temperatur, iostat messages about wait or errors or smart data. 
  • Act predictive. If single disks parameters got worse remove the disk and do a low level check with a manufacturers tool. A pretty awful problem is a semi dead disk that reacts slowly or blocks the bus. This can result for example in a ESXi datastore failure due to a timeout.
  • Do auto-snapshots for example every 15 minutes in current hour (keep 4), every hour in current day (keep 24), daily in current week (keep 7) or on sunday in current monthy (keep 4). Enable a longterm snap history on your backupsystem (ex keep monthly snaps for last year).
napp-it 24.03.2017

Startseite
Bild

napp-it-zfs


Verfügbarkeit


Das Thema Verfügbarkeit umfasst konzeptionellen Maßnahmen, relativ einfache Hardwareüberlegungen bis zu komplexen active/active Clusterlösungen die Sie nicht von napp-it sondern beispielsweise als Extra von http://www.high-availability.com/zfs-ha-plugin/  erhalten können. Hochverfügbare Storage-Cluster erfordern jedoch neben viel Geld einen hohen eigenen Sachverstand und einen sehr guten externen Support.

In vielen Fällen ist besser und billiger einen Ausfall zu erlauben und lediglich sicherzustellen, dass dieser relativ selten auftritt und innerhalb einer definierten Zeit z.B. 30-60 Minuten selbst und nach Möglichkeit ohne externe Dienstleister behoben werden kann. Versuchen Sie nicht ein Disaster mit allem Mitteln zu vermeiden, versuchen Sie danach zurechtzukommen - vor allem wenn Kosten eine Rolle spielen.

Die wichtigsten organisatorischen Massnahmen vorab

  • KISS - Keep It Simple, Stupid: Sie müssen selbst noch verstehen was passiert und was sie dann tun müssen. Dieses grundlegende Prinzip vermeidet nicht nur Kosten sondern erlaubt den Betrieb ohne das sonst nötige interne und externe Expertenwissen.
  • Qualität: Nehmen Sie hochwertiges Material besonders bei der Stromversorgung, ECC Speicher, Platten und Backplanes. Hier treten die häufigsten Probleme auf. Mainboard, CPU, Storage- und Netzwerkkontroller machen ganz selten Probleme.Versuchen Sie keine neuen "High-end Ansätze".Wenn alle die damit Erfahruing haben LSI HBA Controller im IT Modus und Intel Nics empfehlen, folgen Sie dieser Empfehlung.
  • Redundanz: Halten Sie ein Hot-Reservesystem bereit - entweder ohne Platten oder ein weiteres System (z.B. Backupsystem) mit genügend freien Slots in die Sie die Platten nach einem Defekt des Primärstorage einschieben können. Benutzen Sie Hot-Spare Platten und halten Platten als Coldspare bereit. Achten Sie auf redundante Stromversorgung und sichern einen Strang mit einer USV. Wählen Sie Raid-Level so, dass zwei beliebige Platten ausfallen dürfen (3fach Mirror oder Raid Z2/Z3)
  • Worst Case: Erlauben Sie ein echtes Disaster (Diebstahl, Feuer etc) durch ein räumlich abgesetztes repliziertes Backupsystem das die Funktion des Storage komplett übernehmen kann. Nach Totalverlust des Storage sind Sie in kurzer Zeit wieder online. Sie haben jedoch nicht den allerneuesten Datenstand und sie haben eventuell Probleme mit Dateien die bei der letzten Replikation offen waren.
  • Dokumentation: Dokumentieren Sie Ihre Konfiguration  z.B. Slots und WWN-ID (drucken Sie die napp-it Disk-Overviw aus) und überlegen/ testen vorab Recovery Maßnahmen (bei Plattenausfall, Systemausfall oder worst case Fall)


Die wichtigsten Betriebs-Massnahmen

  • Machen Sie regelmäßig Online Scrubbings. Dabei werden die Prüfsummen aller Dateien überprüft und "Stille Datenfehler" gegebenenfalls repariert. Bei Sata Consumer Platten kann dies wöchentlich geschehen, bei professionellen SAS Platten monatlich.
  • Reagieren Sie schnell auf Fehler. Lassen Sie sich Alert und Statusmails zuschicken. Überprüfen Sie regelmäßig Betriebszustände wie System-Logs, Fault-Service-Logs, Prüfsummenfehler nach Scrubbings, Temperatur, Iostat Meldungen über Wait-Zeiten oder Fehlerhäufigkeit sowie Smart-Daten.
  • Arbeiten Sie vorrausschauend. Wenn einzelne Platten in ihren Betriebsparametern oder Smartdaten signifikant schlechter werden, wechseln Sie diese aus und überprüfen die Platte mit einem Low-Level Testprogramm des Plattenherstellers. Der unangenehmste Fehler sind Platten die nicht komplett ausfallen, sondern nur extrem langsam reagieren und den Bus damit blockieren.  Bei ESXi ist damit beispielsweise ein Storage Time-Out die Folge.
  • Nutzen Sie automatische Snapshots z.B. in der aktuellen Stunde alle 15 Minuten (behalte letzte 4), am aktuellen Tag jede Stunde (behalte letzte 24), in der aktuellen Woche jeden Tag (behalte letzte 7) und im aktuellen Monat immer am Sonntag (behalte letzte 4). Bei Problemen können Sie auf diese Datenstände zugreifen. Aktivieren Sie auf dem Replikations-Backupserver eine eigene Langzeit Snap Historie z.B. behalte Monatssnaps für das letzte Jahr.
napp-it 26.01.2016