Startseite
Bild

napp-it-zfs

ZFS Data-Security


The Problem

Modern Storagesystems have a extreme data density with a high capacity. Fast data processing requires high datarates/ frequencies resulting in thew following problems:

  • Errors when processing data in RAM (bit-flop)
  • Errors in the chain storage-driver -> storage-controller -> cabling - > backplane -> disks
  • Errors on Raid 5/6 systems (example a corrupted filesystem on a powerloss during write, see write hole problem)
  • Errors that are not detected with disk internal checksums
  • Silent dataerrors (bit rot). Data is corrupted with a statistical rate due to magnetic fields, radioactivity or simply by chance. A study at Cern several years ago with disks where data-density was much lower than today results in a undetected error-rate of about 3 x 10-15 errors what means that you must expect 3 errors per TB that are not detected and not caused by a hardware problem. This is a serious problem with critical data as well as long term storage. see http://en.wikipedia.org/wiki/Data_corruption
  • Data modification by sabotage, a virus,  human errors, revision safe storage


The Solution: ZFS

While you can control RAM problems quite easily with ECC-RAM all other problems require integrated and advanced concepts like ZFS.

  • End to End checksums. This means that real data and metadate is verified by checksums controlled by the OS storage subsystem (and not on a single datablock level done by disk or raid) . This is the only way to descover all sort of errors during processing despite the reason and a self-healing of errors during every read or on a scrub with the help of checksums and redundancy.
  • CopyOnWrite. This modern storage concept means that a data modification/update is done successfully or does not modify any data (always consistent filesystem, no fschk needed). If you hinder a reuse of old datablocks you have read-only snapshots without a delay, a needed copy or initial space consumption. This allows versioning and revison safe read only storage without extra efforts.
  • Integrated Software Raid with Volumemanagement to give ZFS full control of what is really on disk independent from any controller or whatever cache optionally with a secure sync-write behaviour.
napp-it 24.03.2017

Startseite
Bild

napp-it-zfs

ZFS Daten-Sicherheit


Das Problem

Moderne Speichersysteme arbeiten mit extremen Datendichten und hohen Kapazitäten. Die schnelle Verarbeitung großer Datenmengen erfordert hohe Taktfrequenzen bei der Verarbeitung dieser Daten. Dabei ergeben sich folgende Probleme:

  • Fehler bei der Datenverarbeitung im Arbeitsspeicher (bit-flop)
  • Fehler bei der Datenverarbeitung in der Kette Treiber -> Storagecontroller -> Kabel -> Backplane -> Platte
  • Fehler durch Raid 5/6 Systeme (z.B. Korruptes Dateisystem nach Stromausfall beim Schreiben, Write Hole Problem)
  • Dateifehler die durch platteninterne Prüfsummen nicht entdeckt werden.
  • Stille Datenfehler. Daten auf einem Datenträger verändern sich mit einer statistischen Wahrscheinlichkeit z.B. durch Magnetfelder, Radioaktivität oder einfach so ohne erkennbare Ursache ist ("Datenrost"). Eine Untersuchung beim Cern vor mehreren Jahren mit Platten deren Datendichte erheblich geringer war als heute üblich, beispielsweise ergab eine Fehlerrate durch diese Probleme in der Größe von 3 x 10-15 Fehlern als etwa unentdeckte 3 Fehler pro Terabyte. Dies ist vor allem bei kritischen Daten oder Langzeitspeicherung ein echtes Problem. http://en.wikipedia.org/wiki/Data_corruption
  • Bewusste nachträgliche Verfälschung (Sabotage, Viren, menschliche Fehler), Revisionssicherheit


Die Lösung: ZFS

Während sich Arbeitsspeicherprobleme noch relativ einfach durch ECC-RAM beherrschen lassen, sind die anderen Probleme nur beherrschbar durch folgende Massnahmen die ZFS auszeichnen:

  • End to End Prüfsummen: Dies bedeutet dass die tatsächlichen Daten und Metadaten (also nicht nur ein einzelner Disk oder Raid-Datenblock) bereits im OS Speichersubsystem mit Prüfsummen versehen werden. Nur das gewährleistet die sichere Erkennung beliebiger Fehler bei der Verarbeitung der Daten und die Auto-Reparatur beim Lesen oder beim Scrubben des gesamten Datenbestandes mit Hilfe der Prüfsummen und Redundanz
  • Copy On Write. Dieses moderne Storagekonzept bedeutet, dass bei Datenänderungen Datenblöcke nicht teilweise upgedatet werden sondern immer neu erstellt werden. Eine Schreibaktion ist damit entweder erfolgreich oder es erfolgt keine Änderung. (Immer konsistentes Dateisystem, kein fschk). Werden die alten Datenstände vor dem erneuten Überschreiben geschützt. erhält man read-only Snapshots ohne Zeitaufwand, Kopieren oder anfänglichen Platzverbrauch und damit veränderungssichere Versionierung der Daten.
  • Integriertes Software Raid mit Volumemanagement. ZFS hat damit die volle Kontrolle über die Verarbeitung bis zum verifizierten Speichern der Daten auf der Platte optional mit einer sicherem Sync-Write Eigenschaft.
napp-it 21.02.2017